Landesjugendmeisterschaften Brandenburg in Blossin

10.-11.06.2023

Am vergangenen Wochenende fanden in Blossin die Landesjugendmeisterschaften im Segeln statt. Fast 200 Teilnehmer in sechs Bootsklassen wollten ihre Meister küren.
Bei den Cadets waren 19 Boote am Start. Für den Segel Club Zeuthen traten Larissa und Lexi (GER 9974) sowie Jonas mit Ansgar (GER 10040) an. Für Larissa war es die erste Regatta in diesem Jahr und für Jonas war die LJM die Premiere als Steuermann. Entsprechend nervös und aufgeregt waren beide Besatzungen.

Nach dem die Boote für die Wettfahrten vorbereitet waren und wir bei der gemeinsamen Steuermannsbesprechnung herzlich willkommen geheißen wurden, ging es am Samstag um 10 Uhr auf den Wolziger See. Die Cadets starteten zusammen mit den Optis auf einer Bahn. Vom versprochenen Wind war nicht viel zu spüren, so dass immer wieder der Start verschoben wurde. Die sommerlichen Temperaturen und der fehlende Wind ließen uns ganz schön schwitzen. Gegen 12 Uhr ertönte endlich das Signal zur ersten Wettfahrt. Die beiden Zeuthener Boote hatten bei nur schwachem Wind einen guten Start und konnten sich im Mittelfeld behaupten. Am Ende kam 10040 als 9. und das zweite Boot als 13. ins Ziel. Beide waren mit ihrem ersten Ergebnis mehr als zufrieden. Durch den auffrischenden Wind ging es nach kurzer Pause zur 2. Wettfahrt. Beide Boote taten sich bei den neuen Bedingungen schwer und wirkten unkonzentriert, so sprangen am Ende „nur“ die Plätze 13 und 15 heraus.
Das Wetter und die ständigen Startverschiebungen zottelten mächtig an dem Nervenkostüm, so dass Jonas nach zwei Wettfahrten die Segel strich. Larissa mit ihrer Vorschoterin Lexi kämpfte sich weiter durch das Feld und konnten sich zum Ende des Tages über einen guten 13. Platz in der Gesamtwertung freuen.
Nach der vom Veranstalter ausgegeben Seglermahlzeit wurden die Boote für den nächsten Tag vorbereitet und ausgiebig gebadet bzw, sich abgekühlt.

Am Sonntag ging es mit viel Energie und Freude erneut auf den Wolziger See. Der Wind meinte es auch am zweiten Tag nicht gut mit uns. Am Wettfahrgebiet angekommen, flaute er wieder ab. Die rot-weiß gestreifte Flagge wollte in diesem Augenblick niemand sehen. Also hieß es wieder warten. Nach fast einer Stunde frischte der Wind plötzlich wieder auf. Bevor die Cadets an der Startlinie Aufstellung nehmen durften, starteten erst die Opti A. Jonas und Larissa verpassten in dem Gewusel den optimalen Start. Trotz alledem konnte Jonas und Ansgar auf der Kreuz in Richtung erste Tonne viel gutmachen und umkreisten diese auf Platz 4! Vom Ehrgeiz gepackt behaupteten sich beide weiter auf diesem Platz. Larissa konnte sich vom restlichen Feld nicht absetzen und hatte bald mit dem abflauenden Wind zu kämpfen.
Leider ließ der Wind so stark nach, dass die Wettfahrt abgebrochen werden musste. Kurz darauf wurde auch die gesamte Regatta für beendet erklärt. Vier gewertete Wettfahrten mussten zur Krönung des Landesmeisters reichen.

Die Plätze 1 bis 3 gingen an: Marten und Yaroon aus Prenzlau, Emilius und Tim aus Ribnitz sowie Johanna und Bennet ebenfalls aus Prenzlau.

Die Zeuthener Boote beendet die LJM 2023 auf Platz 13 (Larissa/ Lexi) und Platz 15 (Jonas / Ansgar). Beide Boote können mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein.

Ein großer Dank für die perfekte Vorbereitung und Organisation geht an den Segel-Club Krüppelsee e.V. Zusammen mit den VBS und dem JBZ Blossin haben sie ein großartiges Segelevent auf die Beine gestellt.

Das Wochenende war aufregend, mit viel Auf und Ab, was Wind und die Stimmung betreffen, vielen bekannten Gesichtern, viel Freude und jede Menge Spaß am Segeln!!!

Claudia und Mike

Sommersonnenwenderegatta in Rerik 24./25.06.