Saisonfinale der Cadets

Bevor wir zum Abschluss der Saison bei den Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft (IDJM) an den Start gingen, schnupperten wir am 16./17.09. bei der Uckermark Open in Prenzlau noch einmal Regattaluft! Bei der wieder mal perfekt vorbereiteten Veranstaltung und gutem Segelwetter ging es am Samstag zu vier Wettfahrten hoch motiviert um den Pokal! Für den SCZ gingen Larissa mit Lexi (GER 9974) und Jonas mit Ansgar (GER 10040) an den Start.
Schnell machte sich bei beiden Booten die fehlende Wettkampfroutine bemerkbar. Fehlendes Selbstvertrauen und Erfahrung ließ für unsere Crews maximal Plätze im hinteren Feld zu. Von Wettfahrt zu Wettfahrt konnte man sich steigern und kam bei 19 Startern in der letzten Wettfahrt schließlich als 13. (9974) und 17. (10040) ins Ziel. Die vordersten Plätze machten an diesem Tag die Seglerinnen und Segler aus Rostock und Prenzlau unter sich aus.
Mit gestärktem Selbstvertrauen wollten sich die Zeuthener am zweiten Tag noch ein paar Plätze nach vorn arbeiten. Leider ließ am Sonntag der fehlende Wind der Wettfahrtleitung keine andere Option als die Wettfahrt für beendet zu erklären. So reisten wir mit jeder Menge neuer Erfahrungen und nach viel Spaß auf dem Wasser mit Platz 15 (9974) und Platz 18 (10040) nach Hause!

Zwei Wochen später ging es für die gleichen Besatzungen zum Saisonfinale, der IDJM beim Berliner Yacht Club (BYC). Gemeinsam mit den Teenys wurde auf dem Wannsee um die Meisterschaft gesegelt.
10 Wettfahrten waren für drei Tage angesetzt. Am Samstagfrüh angereist, hieß es schnell die Cadets aufbauen, um pünktlich zur Vermessung bereit zu sein. Boote, Segel etc. wurden genau vermessen, die Ausrüstung und Kinder verwogen. Einige junge Segler waren ihrer Schwimmweste entwachsen, so dass zwischen den Vereinen eine regelrechte Tauschbörse entstand. Auch wir blieben davon nicht verschont, fanden aber schnell eine Lösung. Nicht so schnell konnte das Problem der fehlenden Schwimmteste für unsere Boote gelöst werden. Die Klassenvereinigung und das Protestkomitee legten uns aber keine Steine in den Weg. Für uns hieß es die Boote am Abend gründlich vorzubereiten und unsere jungen Segler mussten Sonntagfrüh 7.30 Uhr segelfertig bereitstehen. So konnten wir die Tests am folgenden Morgen unter Aufsicht der Technischen Obfrau und mit Hilfe vom Vorsitzenden der Cadet-KV nachholen.
Beide Boote haben den Test bestanden und endlich konnte es auf das Wasser gehen! Nach kurzem Einsegeln wurde pünktlich das Startsignal für die 25 Cadets gegeben. Unsere beiden Boote erwischten immer wieder gute Starts und setzten sich im Mittelfeld fest. Der böige Wind mit Spitzen von 15 bis 25 kn brachte dann doch den Einen oder Anderen an seine Grenzen. Durch Segeln ohne Spinnaker und zu viel Respekt wurden sie oft schnell durchgereicht. Beide Boote kamen aber unversehrt in das Ziel. Der erste Tag auf dem unbekannten Gewässer war für uns nicht zufriedenstellend. So hieß es an Tag 2 erneut angreifen!

Der Wind war an diesem Tag konstanter. Larissa und Lexi segelten in der ersten Wettfahrt am zweiten Tag trotz schlechtem Start vor bis auf Platz 18! Im internen Duell lagen sie immer knapp vor den Jungs! Diese schafften mit etwas Glück und mit voller Konzentration in der 6. Wettfahrt einen 19. Platz! Mit verpassten Starts oder Kenterungen z.B. kurz vor der Startlinie, segelten wir in dem sehr engen Feld weiter auf den hinteren Plätzen.

Am letzten Tag standen noch zwei Wettfahrten aus. Endlich schienen unsere SCZ-Segler auf dem Wannsee „angekommen“ zu sein und wollten voller Elan ein paar Plätze gutmachen. Beide Boote erwischten einen perfekten Start und hielten sich bis zur Hälfte der Wettfahrt wieder im vorderen Mittelfeld. Mit zunehmender Dauer fehlte beiden Booten die Konzentration und das nötige Durchsetzungsvermögen. Es reichte bei der 9.Wettfahrt wieder „nur“ für Platz 20 und 22. In der 10. und letzten Wettfahrt schien bei den Jungs dann aber doch der sprichwörtliche Knoten geplatzt zu sein. In ihrem besten Rennen kamen sie als 16. über das Ziel!

Am Ende belegten die Zeuthener Boote Platz 24 (10040) und 25 (9974). Deutscher Jugendmeister 2023 wurde Emilius Hauer aus Ribnitz. Vizemeister wurde Marten Lischewski vor dem Rostocker Vincent Mennenga.

Trotz der Platzierung haben wir gemeinsam wieder schöne Stunden auf dem Wasser verbracht! Viel Spaß beim Segeln und schöne Begegnungen auf dem Land rundeten die Veranstaltung ab.

Wenn es uns gelingt, die gezeigten Leistungen konstanter abzurufen und noch mehr Erfahrungen zu sammeln, können unsere Boote in dem engen Feld der Cadets durchaus im vorderen Mittelfeld mitsegeln.
Unser gemeinsames Fazit: Mehr Regatten segeln!!!

Großer Dank geht an die Eltern für ihre Hilfe über die gesamte Saison, wie z.B.  beim Boote verladen und ziehen oder bei der Betreuung an Land!

Wir freuen uns schon auf die nächste Saison und viele neue spannende Erlebnisse auf dem Wasser!

Mike