Regatten
Regatten gehören einfach dazu! In langer Tradition nehmen wir an unterschiedlichsten Regatte, regional und überregional, teil. Davon, dass diese auch von Erfolg gekrönt ist, zeugt eine nicht unerhebliche Sammlung an Pokalen im Vereinshaus. Auch einige Wanderpokale scheinen dort soetwas wie eine Heimat gefunden zu haben.
Der Regatta Jahresplan wird jährlich vom Sportwart erstellt. Diesen findet ihr im Mitgliederbereich.
Lieblingsregatten im Portrait
Mit viel Spaß aber einem gewissen sportlichen Ehrgeiz tragen wir unsere SCZ-internen Regatten aus. Bis zu fünfmal im Jahr treffen wir uns dazu unter der Woche im Verein. Auch private Gäste und Segler aus anderen Vereinen sind gerne gesehen. Im Anschluss wird gemeinsam gegessen, getrunken, viel gelacht und der Sieger gekürt. Mit der „roten Laterne“ gibt es auch für den Letzten einen Preis.
Die Interne ist das ideale Umfeld um als Anfänger und Quereinsteiger auf den besonderen Geschmack des Regattasegelns zu kommen. Die Termine findet ihr im Kalender.
Der Klassiker in der Region! Schon seit 1960 findet die, von der Seglergemeinschaft am Müggelsee (SGaM) veranstaltete, 20-Stunden-Wettfahrt statt. Man munkelt, dass wir als SCZ stets vertreten waren.
Bei dieser Yard-Stick Regatta geht es für 20 Stunden im Dreieckskurs über den Müggelsee. Ein besonderes Erlebnis, dass wohl niemand vergisst. Crew wird von unseren Teilnehmenden jedes Jahr aufs neue gesucht – einfach mal umhorchen oder halt mit eigenem Boot antreten.
P.S. Wikipedia sagt, dass der aktuelle Rekordhalter aus dem SCZ e.V. kam. Noch Fragen?
Das Blaue Band. Einst die Ehrung für das schnellste Fahrgastschiff auf Transatlantik-Route Europa-New York, heute der Titel vieler Regatta. Darunter auch unser Favorit, das Blaue Band auf dem Stettiner Haff.
Ausgerichtet von unseren Sportsfreunden aus dem Yachtclub Ueckermünde e.V.
Kurze Anreise gefällig? Genau gegenüber vom SCZ e.V., am anderen Seeufer, liegt der Segelclub Argo e.V. An einem Juni-Wochenende findet dort die 3-Seen Regatta statt. Gesegelt wird vom Zeuthner See über den großen Zug bis zum Krossinsee. Die Wettfahrten finden dabei in verschiedenen Wertungsklassen statt. Da es dabei auch um Ranglistenpunkte geht, ist man sehr ambitioniert unterwegs und misst sich mit Sportsfreunden aus allerlei Vereinen.
Nicht nur tolle Regatten organisieren, auch anständig feiern können unsere Segelfreunde vom SC Argo. Es lohnt sich zu bleiben, die Geselligkeit zu genießen. Im Notfall könnte man sogar zurück schwimmen.
Die Freie Vereinigung der Tourensegler Grünau 1898 e.V. (TSG) brauchte geschlagene 101 Jahre, um 1999 endlich den A.W. Niemeyer Cup ins Leben zu rufen. Gut Ding will eben Weile haben und das Ergebnis spricht für sich! Scherz bei Seite