Vereinsgeschichte

Weit über 100 Jahre ist das Vereinsgelände des heutigen SCZ Segelclub Zeuthen e.V. an der Zeuthener Eichenallee 13 ein Seglerdomizil. Von 1884 bis 1945 beherbergte das Gelände den Zeuthener Segelverein (ZSV), der heute noch am Berliner Wannsee zu finden ist. Im Wechsel der Zeiten änderte sich auch der Name unseres heutigen Vereins mehrfach – aber gesegelt wurde immer – und seit 1990 tun wir es unter dem bekannten Namen SCZ Segelclub Zeuthen e.V.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges zogen erst im Jahre 1951 wieder Segler neben anderen Wassersportlern in die Eichenallee ein. 30 bis 40 Mitglieder hatten sich in den ersten Jahren dem Wassersport verschrieben. Sie segelten, paddelten und angelten. Im Selbstbau entstandene Boote waren die Vereinsflotte dieser ersten Jahre.

Besonders ab Ende der 60er Jahre wurde im Revier Zeuthener See verstärkt auf den Kinder- und Jugendsport gesetzt. In den Bootsklassen OPTIMIST, CADET und 420er JOLLEN wurde hart trainiert. Unser Verein war unter seinem damaligen Namen TSG Oberschöneweide, Sektion Segeln viele Jahre Trainingszentrum für das Berliner Segelrevier. Durch diese Förderung wuchs auch die Mitgliederzahl in den Folgejahren auf ca. 120 Sportfreunde an. Bis zu 60 Boote hatten ihren Heimathafen im Verein.

Ein neuer und zugleich anspruchsvoller Abschnitt im Vereinsleben war mit der Gründung des SCZ Segelclub Zeuthen e.V. im Jahre 1990 erreicht. Ein langfristig angelegter Pachtvertrag mit der Gemeinde Zeuthen sichert den Fortbestand des Vereins. Steganlagen, das Bootshaus, die technischen Anlagen und nicht zuletzt unser Bootsmaterial wurden gehegt und gepflegt, modernisiert und erweitert.

Stolz auf Erreichtes, schauen wir nach neuen Ufern in der Vereinsgeschichte und nach neuen Vereinsmitgliedern, die interessiert sind, sie mitzuschreiben.