Himmelfahrt im Cadet

Tag 1:

Am 18.05. ging es für Jonas und Ansgar aus der Zeuthener Jugendsportgruppe nach Ueckermünde. Die Prenzlauer Cadet-Segler hatten dort zusammen mit der Cadet-Class-Germany und dem Deutsch-Polnischen-Jugendwerk ein 4-tägiges Trainingslager organisiert.
Insgesamt waren 12 Cadet-Teams aus Prenzlau, Rostock, Potsdam, Leipzig, Zeuthen und aus Gorzow (PL) am Start.
In Ueckermünde angekommen wurden schnell die Zimmer bezogen und die Boote aufgebaut. Es folgte eine lustige Kennenlernrunde mit deutsch-polnischem Sprachtraining.
Um 12 Uhr ging es endlich raus auf das Haff zum Segeln. Den kurzen Weg von unserer Unterkunft „Zerum“ wurden die Boote durch den kleinen Kanal mit dem Motorboot auf das Haff geschleppt.
Für unsere beiden noch unerfahrenen Segler stellte der Wind und auch die ungewohnt hohen Wellen eine große Herausforderung dar. Nach dem ersten Schreck und die motivierenden Worte des Rostocker Trainers ging es für beide als Vorschoter auf anderen Booten weiter. Schnell hatten sie sich an die Bedingungen gewöhnt und der Spaß am Segeln kam nicht zu kurz. Mit etlichen Startübungen und zwei Wettfahrten ging es nach ca. 4 h zurück in den Hafen.
Nach dem Abendessen wurden zusammen mit den anderen Trainern und Seglern der Tag ausgewertet und in persönlichen Gesprächen die Probleme des ersten Tages besprochen.

Tag 2:

Der neue Tag begann mit Wecken um 7 Uhr. Um 7:15 starteten wir im Laufschritt Richtung Leuchtturm Ueckermünde zu unserem morgendlichen Frühsport! Nach Dehn – und Kräftigungsübungen ging es wieder zurück in die Unterkunft.
Die für den Tag geplante Ausfahrt Richtung Westen versprach schönes Segeln mit dem Spinnaker, so dass vor dem Auslaufen der korrekte Umgang mit dem Spi erklärt und auch geübt wurde.
Es hieß dann wieder Boote aus dem Hafen schleppen, kurz sich an die Bedingungen auf dem Wasser gewöhnen und Abfahrt auf Raumwindkurs Richtung Mönckebude! Der zwischenzeitig abflauende Wind war der ideale Zeitpunkt für die unerfahrenen Steuerleute sich im Segeln mit dem Spi auszuprobieren. Fast drei Stunden benötigten wir bis zum Strand von Mönckebude. Die Motorboote wurden vor Anker gelegt und die Cadets an Land getragen. Leider war das gastronomische Angebot sehr bescheiden, so gab es Stärkung nur aus der „persönlichen Fresstonne“ Mäcki, der Trainer der Rostocker, hatte während dessen keine Kosten und vor allem keine Mühen gescheut, ist durch ganz Mönckebude geflitzt, um die Kinder mit einem Eis zu beglücken!
Während der Pause hat der Wind um zwei Windstärken aufgefrischt. Den zunehmenden Wellen zollten unsere beiden Zeuthener Jungs den nötigen Respekt und traten die Rückfahrt nach Ueckermünde auf dem Motorboot an.

Tag 3:

 

Nach dem täglichen Frühsport und der Stärkung am Frühstücksbüffet ging es wieder hinaus auf das Stettiner Haff. Bei angenehmem Wind mit 8-9 kn, übten die erfahrenen Segler erneut den Start und absolvierten 6 Wettfahrten. Unsere Jungs und die anderen jungen Segler übten in herrlicher Kulisse direkt vorm Strand von Ueckermünde die Basics wie Wenden, Halsen und manchmal auch unabsichtlich, das Kentern! Nach 7 h auf dem Wasser gab es das verdiente Abendessen.

Zusätzlich zur täglichen Auswertung, an diesem Abend mit Videos und lustigen Fotos, hatten unsere polnischen Gäste ein Wissensquiz über Polen vorbereitet. Mit ein paar Worten auf Polnisch und den guten Eindrücken vom Land spielten die Kinder am Abend noch gemeinsam Fußball und Volleyball.

Tag 4:

 

Der vierte und letzte Tag begann mit Frühsport bei herrlichem Sonnenschein! Alle wirkten nach drei Tagen intensiven Trainings müde aber die Lust auf Segeln war noch immer groß!

Also hieß es schnell Frühstück essen, Sachen packen und Zimmer für die nächsten Gäste frei machen.

Bei leichtem Wind ging es noch einmal auf das Haff und wir hatten uns zwei Wettfahrten vorgenommen. Für Jonas und Ansgar im GER 10040 sollten es in diesem Trainingslager die ersten beiden Wettfahrten werden.

Es wurde sich eingesegelt und kurz vor dem Start zur 1. Wettfahrt riss bei der Kontrolle der Fock plötzlich die Vorstag! Keiner kam zu Schaden, aber warum musste es ausgerechnet jetzt passieren?

Schnell haben wir sie mit dem Motorboot in den Hafen geschleppt, Vorstag erneuert, Mast aufgestellt und schon ging es rechtzeitig zur 2. Wettfahrt wieder auf das Haff.

Leider hatten wir in der Eile den Spifall vergessen, so mussten beide sich bei ihrer ersten Wettfahrt ohne Spi durch das Feld kämpfen und kamen knapp hinter dem 10. in das Ziel!

Nach dem die Boote verladen waren, gab es eine Siegerehrung und Verabschiedung vom Trainingslager.

Unsere Jungs kamen mit einer gewerteten Wettfahrt auf Platz 12! Die Plätze 1 bis 3 gingen an: Marten und Yaroon aus Prenzlau, Johanna und Bennet ebenfalls aus Prenzlau so wie Wiktoria und Leon aus Gorzow.

Es war für uns ein intensives, aufregendes und lehrreiches Trainingslager mit vielen neuen Eindrücken und Freunden. Großer Dank geht nach Rostock an Mäcki für seine Arbeit mit den Kindern und nach Prenzlau an Andreas für die Organisation.

Ein Dankeschön geht auch nach Gorzow an Przemek für die neue Eindrücke über unsere Nachbarn und ihre Gastfreundlichkeit!

Mike

Nächsten Termin:

Landesjugendmeisterschaft Brandenburg (LJM) am 10./11.06. in Blossin

Gemeldet sind: Larissa/Lexi und Jonas/Ansgar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright SCZ e.V. 2017

Top